Montag, August 30, 2010

Grosses Kino für Google.




Seit Jahren sucht der Suchmaschinen-Riese Google aus dem 2006 aufgekauften Videoportal YouTube Geld zu holen. Leider waren bisher die Investitionen grösser als der Reingewinn. Das soll sich jetzt laut neuesten Medienberichten ändern.

Wurden bisher immer mehr Features Werbebanner zu YouTube hinzugefügt, werden jetzt völlig neue Einnahmequellen gesucht. Google, welches seine Haupteinnahmen in der Online-Werbung hat, wollte sein Konzept auch bei YouTube fruchtbar machen. So wurden inhaltsabhängige Werbestreifen in jedem Video-Clip eingeblendet. Scheinbar wurden diese aber zu wenig von den Usern angeklickt.

Jetzt sollen angeblich neueste Hollywood-Filme gegen eine Gebühr von 5 Dollar direkt online auf YouTube als Stream betrachtet werden können. Die Verhandlungen mit den grossen Studios in den USA laufen gemäss Financial Times auf Hochtouren. Grund für die Eile und Googles Schritt ins Pay-TV-Geschäft sind womöglich die Gerüchte um Apples iTV, welches in Bälde vorgestellt werden soll.

In Hollywood scheint das Projekt auf grosse Zustimmung zu treffen. Seit die DVD-Verkäufe dramatisch am Sinken sind, sucht die Branche verzweifelt nach einem Ersatzangebot, schreibt die Financial Times.
Quellen: TA, FT, Bild: Penn-Olson

Sonntag, August 29, 2010

Gesund Medien nutzen

Gesund leben wollen doch immer alle. Über Jahrzehnte hinweg orientierten wir uns an der Nahrungsmittel-Pyramide, um uns ausgewogen zu ernähren.

In der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts gehört aber zu einem ausgeglichenen Lebensstil nicht bloss ausgewogene Ernährung und viel Bewegung, sondern auch eine ausgewogene Mediennutzung.

Das Tech-Magazin "Wired" hat ein Mediennutzung-Pyramide entworfen. Daran sollten wir uns alle richten:

Donnerstag, August 19, 2010

"Damit ich dich besser höören kann"

Damit wir in Zukunft noch bequemer und noch rauschfreier Musik hören und Handy-Gespräche halten können, betreibt Plantronics Forschung am Ohr. Aus einer Unmenge von Ohr- und Ohrgangabdrücken werden Durchschnittswerte bestimmt und das typische Ohr eines Menschen hochgerechnet.

Hört gut zu!

Freitag, August 06, 2010

Kopf Rubik's Cube

Rubik's Cube war doch immer was für's Köpfchen. Aber immer genug Flüssigkeit zu sich nehmen bei starken Hirnaktivitäten!

DJing im 21. Jahrhundert

Seit der Einführung des iPhones vor rund drei Jahren sind Touch-Screens und Multi-Touch in all ihren ausgefallensten Formen nicht mehr wegzudenken. Oder wer hat sich noch nie ertappt auf auf den Bildschirm eines Bancomaten zu tippen obwohl dieser noch mit seitlichen Knöpfen ausgestattet ist, und die Berührung des Screens keinen Effekt hat?
Dies ist jetzt aber doch ein verdammt heisses DJ-Equipment. Captain Kirk von der Enterprise hätte da auch seine Heidenfreude...