Donnerstag, Juli 01, 2010

Neue Medien - neue Kreativität

Mit der Einführung und dem unheimlichen Erfolg des iPad von Apple haben insbesondere die Printmedien wieder Hoffnung und sehen Licht am Ende des Tunnels. Wie sich der ganze eZine- und ePaper-Markt entwickelt, wird sich noch zeigen. Im Grossen und Ganzen können wir uns jedoch getrost auf Rieplsches Gesetz berufen, welches besagt, dass einmal bewährte Medien – wie es die Papierpresse ist – nicht von einem Neuen völlig ersetzt wird.
Auch die Malkunst und die daran hängenden Industrien der Ölfarben-, Pinsel- und Leinwandhersteller können sich bedroht fühlen: So zeigt der amerikanische Maler David Jon Kassan - welcher für seine fotorealistischen Arbeiten bekannt wurde -, was er aus dem iPad heraus holt. Ich bin mir sicher, Leonardo da Vinci würde sich um ein solches Teil reissen.